Pressemitteilung vom 14.08.2019
FachPack 2019: Neuer Transport Datenlogger besteht extreme Feldtests
Gipfelstürmer
Die Karlsruher ASPION GmbH geht auf Nummer sicher: Bevor der „ASPION G-Log 2“, die neueste Generation ihres mehrfach ausgezeichneten Transport-Datenloggers, im Herbst 2019 zur Auslieferung gelangt, werden die Geräte in Realtests auf Herz und Nieren geprüft. Auf ausgewählten LKW-Transporten innerhalb von Europa, mehreren Seetransporten z. B. nach Südafrika und zuletzt auf einer Bergtour auf den Kilimandscharo hat der Sensor seine Zuverlässigkeit bewiesen. Der Blick auf die Auswertung zeigt, dass der Sensor die extremen Schwankungen von Temperatur und Feuchte auf Afrikas höchstem Berg präzise protokolliert hatte.
Sicherheit bei Stoßeinwirkung und Klimabedingungen
ASPION-Sensoren messen Schock-Ereignisse auf 3 Achsen mit bis zu je 24 g und zeichnen sie autonom mit Datum und Uhrzeit auf. Der neue ASPION G-Log 2 erfasst darüber hinaus auch Klimadaten wie Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit. Beschädigungen empfindlicher Maschinen und Geräte sind bei Containertransporten, insbesondere bei Seefracht, an der Tagesordnung: Ausgelöst nicht nur durch „rough handling“ beim Umschlag sondern auch durch extreme Temperatur- und Feuchteschwankungen. Im Schadensfall liefert ASPION G-Log 2 wertvolle Fakten zu den Transportbelastungen und Umgebungsbedingungen außerhalb der eingestellten Toleranzgrenzen. Zeitlich und räumlich nachvollziehbar für alle am Transport Beteiligten.
Schockverlauf in Millisekunden
Darüber hinaus bieten ASPION Schocksensoren eine einzigartige Detailtiefe beim Schockverlauf: Visualisiert wird dieser in Millisekunden auf allen 3 Achsen. Damit lassen sich konkrete Schlüsse auf den tatsächlichen Verlauf ableiten – wichtige Informationen bei der Aufklärung im Schadensfall. Die Kommunikation zur Smartphone-App erfolgt über NFC und BLE. Für die Analyse der Daten gibt es die kostenfreie und leicht zu bedienende PC-Software „ASPION G-Log Manager“.
G-Log System auf der FachPack
Geschäftsführer Michael Wöhr: „Unser Sensor ist kompakt und robust, über Jahre hinweg wiederverwendbar und selbstverständlich auch luftfrachttauglich.“
Die Karlsruher Spezialisten sowie der ASPION Partner Ströbel präsentieren das G-Log System auf der diesjährigen FachPack vom 24. – 26. September 2019 in Nürnberg:
ASPION GmbH in Halle 9 / Stand 9-328g
Ströbel GmbH in Halle 7 / Stand 7-530
Im Realtest zum Gipfel des Kilimandscharo zeichnet der G-Log 2 zuverlässig Extremwerte auf wie z.B. am 22.07.19 morgens -0,6 °C, am Mittag über 45 °C bei rel. Luftfeuchtigkeit von 76,5% bzw. 13,8%.