ASPION Kundenportal – Wissenswertes
Mit unseren Whitepapern und weiterem Material zu verschiedenen Themen rund um Transporte wollen wir Ihnen wertvolle Hintergrundinformationen bereitstellen. Hier erfahren Sie beispielsweise, welche Beschleunigungen auftreten oder welchen Belastungen Güter im intermodalen Verkehr ausgesetzt sein können. Außerdem zeigt ein Video einen Shaker, der eine Beschleunigung mit 6 g ausführt. Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre! Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an über unseren Support oder das Kontaktformular.
Vorschriften beim Transport hinsichtlich Batterien und Sendefunktionen
Lithium-Batterien sind im internationalen Transportrecht als Gefahrgut eingestuft. Damit sind für sie vielfältige Vorschriften für Gefahrgut-Beförderung relevant. Auch ASPION G-Log Datenlogger verwenden Lithium-Metall Knopfzellen. Bei der Beförderung per Luftfracht spielen zusätzlich Sendefunktionen eine Rolle.
Die guten Nachrichten vorweg: Aufgrund der Regelung 5.5.4.1 im ADR 2021 sind ASPION G-Log Datenlogger von der Kennzeichnungspflicht für Batterien ausgenommen. Auch ist bei Luftfrachttransporten der Betrieb von Bluetooth gemäß IATA DGR erlaubt.
Das Dokument ASPION Datenlogger und Transportregularien erläutert ausführlich die Hintergründe und Vorschriften, verlinkt auf wichtige Informationen und gibt nützliche Praxistipps.
Belastungen beim globalen Warentransport
Im globalisierten Warenverkehr wird rund jede dritte Lieferung aufgrund von Transportschäden beanstandet. Welchen Belastungen Exportgüter beim Transport per LKW, Schiff oder Luftfracht per se ausgesetzt sind, welche Beschleunigungen beispielsweise beim Umschlag am Container auftreten und wie Sie die richtigen Einstellungen für den Einsatz digitaler Datenlogger finden, lesen Sie in unserem Whitepaper – mit freundlicher Unterstützung des GDV, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V..
Belastungen auf Pakete im Verteilzentrum
Paketrutschen sind Teil jedes Verteilzentrums. Rutscht ein Paket auf dieser schiefen Ebene und wird am Ende gebremst, kann man Berechnungen zufolge diese Aussagen treffen:
1. Das Paket benötigt 1,43 Sekunden, bis es am Ende der Paketrutsche ankommt.
2. Beim abrupten Abbremsen am Ende der Rutsche, auch Schock/Stoß genannt, wirkt fast das 20fache der Erdbeschleunigung, rechnerisch 19,36 g, auf das Paket ein.
Alle Berechnungen und Annahmen lesen Sie im Whitepaper.
Wirkung von Beschleunigungen
Das Whitepaper liefert Ihnen Anhaltspunkte zur Wirkung von Beschleunigungen mit einigen Beispielen.
Wie sieht eine Beschleunigung von 6 g aus?
Nachfolgender Film zeigt eine Vergleichsmessung von ASPION G-Log Schocksensoren, der beim Fraunhofer Institut ICT mit einem sogenannten Shaker durchgeführt wurde. Sechs ASPION G-Log Schocksensoren wurden auf dem Shaker montiert und einer Beschleunigung von ± 6 g ausgesetzt. Die von den Sensoren aufgezeichneten Werte weichen im Mittel um lediglich 2,5 % von den vom Shaker aufgefahrenen Beschleunigungswerten ab. Eine Messung direkt am Beschleunigungssensor zeigt auf, dass durch das Gehäuse keine Dämpfung des Schockwerts entsteht.